• Barbara Heller

Quilt des Monats April


Löwenzahnwiese, 100x100cm, 2017 /Preis auf Anfrage


Die Löwenzahnwiese ist aus einem Challenge des Patch-Treff Wil ZH entstanden. Die Vorgaben waren

  • Grösse 100x100cm

  • Löwenzahn

  • auf den Quilt muss gedruckt werden

Die Nähechnik ist den Gees Bend Quilts nachempfunden. Freihandgeschnittene Quadrate zusammengefügt. Die Stoffe sind selber gefärbt. Mit ihnen habe ich die Frühlingsstimmung eingefangen. Blauer Himmel mit gelb-grünen Löwenzahnwiesen. Erinnerungen an die Frühlings-Sonntagsspaziergänge in meiner Kindheit.

Mit dem Quilting habe ich die Löwenzahnblumen und das Gras stilisiert.

Der Druck ist mir dann doch etwas schwergefallen und hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ursprünglich wollte ich ein grosses Schirmli von der unteren Ecke her drucken und noch ein paar kleine in den Hintergrund. Das sah aber auf keine Art und Weise gut aus. So habe ich mich schlussendlich für die Variante bedruckter Streifen auf der Seite entschieden. Was ja auch in den Gees Bend Style passt.

Es ist ein wunderschöner, fröhlicher Frühlingsquilt, der mich in der momentanden Situation der Coronakrise jeden Tag im Atelier anlacht und aufmuntert


#quiltdesmonats #freihandquilten

Quiltservice

Barbara Heller

Schanzstr. 17

CH-8196 Wil / ZH

© 2020 Quiltservice. Alle Rechte vorbehalten.

  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,