– qUILTKÜNSTLERIN –

BARBARA

HELLER

Geboren und aufgewachsen bin ich in Worb BE. Heute lebe ich mit meinem Mann auf einem Ackerbaubetrieb in Wil ZH. Wir haben 3 erwachsene Kinder, 3 Katzen und einen Hund.

Im Nähen war ich eine Quereinsteigerin. Meine ersten Erfahrungen holte ich mir damals beim Nähen eines Memories. Das Muster war so schlecht beschrieben, dass ich mich spontan für einen Patchworkkurs anmeldete. Und schwupp… schon hat es mir den Ärmel reingezogen. Angefangen habe ich von Hand zu quilten, wechselte dann aber schnell zum immer populärer werdenden Maschinenquilten und bildete mich weiter bei etablierten Quilterinnen wie Jacqueline Heinz.

2009 bot sich mir die Gelegenheit, eine Longarmmaschine zu erwerben. Mir nichts dir nichts habe ich den Keller zu einem Quiltatelier umfunktioniert und mich ab sofort intensiv und mit Hingabe dem Longarmquilten gewidmet.

Angefangen habe ich als Autodidakt. Seit einigen Jahren bilde ich mich bei der etablierten Quiltkünstlerin Claudia Pfeil in Krefeld weiter. 2016 durfte ich eine tolle Amerikareise mit Kursen bei namhaften Quilterinnen wie Jody Robinson, Sue Patten, Irena Bluhm und DeLoa Jones besuchen, wo bei der Ausstellung der International Machine Quilters in Cedar Rapids (USA) zum ersten Mal einen Preis erhielt: Den Judges-Choice-Award.

Quiltservice

Barbara Heller

Schanzstr. 17

CH-8196 Wil / ZH

© 2020 Quiltservice. Alle Rechte vorbehalten.

  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,