• Barbara Heller

Quilt des Monats Mai


Vogelperspektive 2014


Dieser Quilt ist eigentlich eine Musterarbeit. An der Ausstellung Colour Improvisations I in München habe ich einen 200x200cm grossen Quilt in diesem Stil von Kathleen Loomis gesehen. Die Technik und das Muster hat mich sofort fasziniert. Kaum zu Hause habe ich 4 Stoffstücke zusammengenäht, einen Stoff für die Streifen ausgesucht. Ich hatte keine Ahnung wie sie das gemacht hatte. So ging ich einfach nach Gefühl und probierte aus.


Geschnitten, Streifen eingenäht, wieder geschnitten, wieder eingenäht, etc. bis ich zufrieden war. Ich bin richtig in einen Rausch gekommen und konnte mich kaum zurückhalten, bis es geschafft war. Mit dem Resultat war ich recht zufrieden. Dann kam der zweite Rausch: das Quilten. Kaum eingespannt, konnte ich einfach nicht mehr aufhören bis es fertig war. Muster ausprobiert, Fäden ausprobiert, einfach alles was mir in den Sinn kam. Das geht mir zwar bei allen meinen Quilts so, aber dieser war schon ganz speziell.


Schlussendlich ist ein schöner Quilt entstanden und kein Muster. Der grosse Quilt, wofür ich eigentlich zuerst das Muster gemacht habe, ist immer noch in der Warteschlaufe.

Doch: Vorfreude ist die schönste Freude....


#quiltdesmonats #streifentechnik #freihandquilten

Quiltservice

Barbara Heller

Schanzstr. 17

CH-8196 Wil / ZH

© 2020 Quiltservice. Alle Rechte vorbehalten.

  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,